Sie sind hier: Leitbild

Leitbild

Schüler, Eltern und Lehrer haben 1995 mit großer Mehrheit den Namen der Geschwister Scholl für unsere Schule gewählt. Die Ziele unserer Namensgeber Hans und Sophie Scholl sind uns Verpflichtung. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Mut machen, sich für Recht und Freiheit einzusetzen, Ungerechtigkeit nicht schweigend hinzunehmen oder ihr gleichgültig zuzusehen, "weil man ja doch nichts ändern kann".

"Verbergt nicht Eure Feigheit unter dem Mantel der Klugheit"
, schreiben die Geschwister Scholl in ihrem dritten Flugblatt. Unsere Schülerinnen und Schüler können diesen Satz jeden Tag, wenn sie die Schule betreten, im Pädagogischen Zentrum lesen, wo er neben den Bildern der Widerstandskämpfer steht. Wir wollen die Jugendlichen unserer Schule ermutigen, Zivilcourage zu zeigen so wie es auch Hans und Sophie vorbildlich vorgelebt haben. Deshalb zeichnen wir auch Schülerinnen und Schüler für hervorragendes Engagement aus.

Für die Geschwister Scholl sollte Erziehung nicht Uniformierung bedeuten, sondern Entfaltung des Besonderen, das in jedem Einzelnen steckt, weil so die Eigenart eines jeden die Gemeinschaft aller bereichern kann. Gemeinsam mit dem Elternhaus wollen wir als Schule den geeigneten Weg suchen, um dieses Ziel lebendig werden zu lassen.

siehe auch Geschwister Scholl - Tag