Sie sind hier: Streitschlichtung

Ma Touray, Klasse 9c;
Elias El-Harrar, Klasse 8b;

zur bestandenen Streitschlichter-Prüfung.

Sie haben sich ein Jahr lang eine Stunde pro Woche ausbilden lassen und sind ab jetzt an den folgenden Tagen jeweils in der 1. großen Pause im Streitschlichter-Raum (1.25) zu finden, um jüngeren SchülerInnen bei der Lösung von Konflikten zu helfen.

Montag: Eva und Elias
Dienstag: Ma und Elias
Donnerstag: Ma und Eva

Streitschlichterinnen im Schuljahr 2016/2017

Sinem Daglar Klasse 9a
Israa Khanafer Klasse 9a
Maryam Shiho Klasse 9a
Maanoor Sethi Klasse 9c
Selin Yakan Klasse 9c

Die betreuende Lehrerin ist Frau Austermann.

Die Streitschlichterinnen sind jeden Tag in der 1. großen Pause im Streitschlichterraum anzutreffen, um jüngeren Schüler*innen bei der Lösung von Konflikten zu helfen.

Ablauf

Die Schüler*innen unserer Schule können sich bei kleineren oder größeren Konflikten an die Streitschlichter*innen wenden. Die Streitschlichter*innen sind unparteiisch sowie unvoreingenommen und sprechen mit den Streitparteien über das bestehende Problem und versuchen eine Lösung zu finden.
Das Schlichtungsgespräch wird nach einem festgelegten Verfahren durchgeführt, an das sich alle Beteiligten halten. Die Form der Gesprächsführung führt in der Regel zur Konfliktklärung. Kommt es für beide Seiten zu einer Einigung, werden die Schlichtungsergebnisse in einem Vertrag festgehalten. In einem späteren Termin wird überprüft, ob die Vereinbarungen eingehalten wurden.

Ziele der Streitschlichtung:

• Friedliche Lösung von alltäglichen Konflikten;
• Stärkung der Eigenverantwortung;
• Steigerung der Konfliktfähigkeit;
• Präventives Verhindern von Konflikten;
• Entlastung von Lehrerinnen / Lehrern und Sozialarbeitern;
• Verbesserung des Schulklimas.

Ausbildung

An der Geschwister-Scholl-Realschule können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 in einer freiwilligen AG (zur Zeit jede Woche Dienstag in der 7. Stunde) zu StreischlichterInnen ausbilden lassen.

Streitschlichtung ist keine Gerichtsverhandlung, bei der nach einem Schuldigen gesucht wird, sondern ein freiwilliges Gespräch mit Regeln, das von einer neutralen, unparteiischen und verschwiegenen Person geleitet wird. Die Konfliktparteien müssen keine Sanktionen befürchten, sondern lernen auf Dauer, ihre Probleme selbständig zu lösen.

In der Ausbildung lernen die Schüler*innen, was ein Konflikt ist, wie man Gefühle erkennt, sich selbst kontrolliert, angemessen formuliert, Ich-Botschaften sendet, aktiv zuhört, ein Schlichtungsgespräch leitet und angemessene Lösungen findet.
Um eine gute Streitschlichterin / ein guter Streitschlichter zu sein, müssen die Schüler*innen tolerant und empathisch sein, aber auch Durchsetzungskraft besitzen, um das Gespräch entsprechend leiten zu können.

Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung. Diese wird von Referent*innen des asb (Arbeitskreis für soziale Bildung) durchgeführt. Nach Bestehen bekommen die Schüler*innen eine Urkunde vom asb und werden im darauffolgenden Schuljahr als Streitschlichter*innen eingesetzt. Am Ende des Schuljahres wird dieser Einsatz entsprechend auf dem Zeugnis vermerkt.