Sie sind hier: Gütesiegel

Gütesiegel "individuelle Förderung"

Wir haben an der Geschwister-Scholl-Realschule die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Entwicklungsschwerpunkt gemacht und haben in diesem Bereich bereits einen Stand erreicht, der mit der Verleihung des "Gütesiegel Individuelle Förderung" gewürdigt wurde.
Wir leisten im Bereich "Förderung" schon seit Jahren gute Arbeit, haben uns aber im Zuge der Gütesiegel-Bewerbung bewusst auch noch einmal als gesamtes Kollegium auf den Weg gemacht, die bereits vorhandenen Bausteine zu koordinieren, zu ergänzen und zu optimieren. Entsprechend stehen auch für das Lehrerkollegium in diesem Schuljahr zahlreiche Fortbildungen auf dem Programm, die die pädagogischen Handlungsmöglichkeiten der Kolleginnen und Kollegen erweitern und uns in einen konstruktiven Austausch bringen.

Lernausgangslage, Lernstand und Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler werden systematisch und kontinuierlich in den Blick genommen. Eine Eingangsdiagnostik, die den Lernstand unserer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhebt, ermöglicht es uns, die von unterschiedlichen Grundschulen kommenden Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer Lernausgangslage individuell zu fördern.
Im Rahmen regelmäßig stattfindender Förderkonferenzen werden individuelle Lernförderpläne erstellt und evaluiert.

Die Aufnahme unserer Schule in die Initiative des Landes NRW "Komm mit – Fördern statt Sitzenbleiben" unterstützt unsere Arbeit auch in diesem Bereich durch zusätzliche Lehrerstunden.

Innerhalb unseres Konzeptes zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler spielt die Förderung der sozialen Kompetenz eine besondere Rolle und kann sich auf eine lange Tradition berufen!
Seit über 15 Jahren ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Ausbildung zum Jugendleiter. Diese Ausbildung führen wir seit einiger Zeit in Zusammenarbeit mit der LVHS-Freckenhorst während der Sommerferien durch. Wir ermöglichen so vielen Schülerinnen und Schülern u. a. sehr preiswerte und sinnvoll gestaltete Sommerferien.

Wir qualifizieren somit diejenigen, die im Rahmen vielfältiger Projekte sozialen Engagements Eigenverantwortung einüben und Mitverantwortung für ein Gelingen des Schullebens übernehmen.

Kostenloser Nachhilfeunterricht von älteren Mitschülern für jüngere Schüler im Projekt "Schüler helfen Schülern".
Unterstützung der professionellen Mitarbeiter bei der Hausaufgaben-Betreuung.
Organisation von Spielfesten für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe.
Ein Altenheimbesuchsdienst, der seit vielen Jahren existiert.
Kioskdienst und Spielgeräteausleihe während der Pausen.
Mitarbeit in der Redaktion unserer Schülerzeitung, die auch gleichzeitig ein Projekt zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund ist.

Die Streitschlichterausbildung ist ebenfalls seit vielen Jahren etabliert.

Die genannten Qualifizierungen geben unseren Schülerinnen und Schülern deutlich bessere Chancen bei der Suche nach Ausbildungsplätzen.

Etwas ganz Besonderes ist die Verbindung von politischer Bildung und sozialem Engagement. Die Schülerinnen und Schüler, die sich an unserer Schule in den vielfältigen Projekten besonders engagiert haben, nehmen zur Belohnung an einer Fahrt zur politischen Bildung nach Berlin teil.

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler aber auch in vielen anderen Bereichen. So existieren seit fast 20 Jahren motopädische Fördergruppen. Eine Theater- und Bühnenbild-AG fördert musische und kreative Talente.

Im Rahmen der Stärkenorientierung und Berufswahlvorbereitung ermöglicht der Verein "Schule mit Köpfchen" – ein Zusammenschluss örtlicher Unternehmen, die uns in unserer Arbeit unterstützen - unseren Schülerinnen und Schülern seit 10 Jahren die Teilnahme an einem schulinternen Wettbewerb und belohnt individuelle Leistungen mit tollen Preisen.

Ein neuer Baustein in unserem Förderkonzept ist die Kooperation mit einer privaten Musikschule, die unseren Schülerinnen und Schülern sehr kostengünstig das Erlernen eines Instruments ermöglicht.

=> langfristige Perspektive: Erweiterung der schulischen Angebote im Ganztag ("Ganztagsoffensive des Landes NRW")
=> Optimierung und Erweiterung der Möglichkeiten alle Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen Bildungschancen zu bieten