Schüler*innen reinigen Stolpersteine

09.11.2016
Geschwister-Scholl-Realschule gedenkt ermordeter Juden

Weiße Rosen auf Stolpersteinen im Bahnhofsviertel

Geschichtsunterricht einmal ganz anders! Am 9. November verließ die Klasse 10 b ihr Klassenzimmer und begab sich mit dem Geschichtslehrer Dr. Helmut Lensing und der Praxissemesterstudierenden Pia Piepel in das Bahnhofsviertel. Ziel waren die Emdener Straße, die Dortmunder Straße und die Hamburger Straße. Sie suchten dort vielfach übersehene Einlassungen im Gehweg vor etlichen Hauseingängen – die Stolpersteine. Vom Verein "Spuren finden", der in Münster für die Verlegung der Stolpersteine sorgt, hatten sie Namen und Adresse von 17 Münsteraner Jüdinnen und Juden erhalten, die dort wohnten, bis sie deportiert und anschließend ermordet wurden. Ihr Name und ihr Schicksal ist in den bronzenen Stolpersteinen eingemeißelt worden. Ihr Leidensweg nahm – unübersehbar für alle – bereits am 9. November 1938, in der so genannten "Reichskristallnacht" mit seinen Pogromen gegen die jüdischen Bevölkerungen eine bislang unbekannte Dimension an. Als Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule fühlte sich die Klasse dem Anliegen der Namensgeber ihrer Schule, den bekanntesten Mitgliedern der Widerstandsgruppe "Weiße Rose", verpflichtet. So unterstützte die Klasse einmütig den Vorschlag, den Verein "Spuren finden" zu unterstützen und zum Gedenken an diese Opfer der NS-Diktatur die Stolpersteine im Bahnhofsviertel, die inzwischen die graue Farbe des Pflasters angenommen hatten, zu putzen. Ausgerüstet mit Reinigungsutensilien brachten sie die Bronzeplatten soweit wie möglich wieder zum Glänzen. Nun stechen sie wieder ins Auge der Fußgänger und erfüllen ihre Funktion, die Passanten "stolpern" zu lassen, zum Nachdenken zu bringen. Nach Abschluss der Reinigungsarbeit legten die Schülerinnen und Schüler für jeden der ermordeten Juden eine weiße Rose auf ihren jeweiligen Stolperstein nieder – sowohl zu Ehren der NS-Opfer wie zur Mahnung für die Passanten, derartiges nie wieder zuzulassen.