Sie sind hier: Eltern

Aktualisierte Hinweise zum Schulbetrieb nach den Osterferien

09.04.2021
Liebe Schülerinnnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
ich fasse hier die wichtigsten Informationen der SchulMail vom 08.04.2021 über den Schulbetrieb ab der kommenden Woche zusammen:

(1) Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien

Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche (also bis zum 16.04.2021) lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.

(2) Präsenzunterricht für alle Abschlussklassen

Ausgenommen hiervon bleiben ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf ihre Prüfungen vorbereiten können.

Sollten sich hier Änderungen im Stundenplan für die kommende Woche ergeben, so werden die Schülerinnen und Schüler schnellstmöglich hierüber über IServ informiert.

(3) Schützen, Impfen und Testen

Für die Landesregierung ist es zentrales Anliegen, gerade in den gegenwärtig herausfordernden Zeiten Bildungschancen für unsere Schülerinnen und Schüler weitestgehend zu sichern und zugleich bestmöglichen Infektions- und Gesundheitsschutz für die Kinder und Jugendlichen, die Lehrkräfte und das weitere Personal an unseren Schulen zu gewährleisten.

Deshalb erfordert die Durchführung von Präsenzunterricht weiterhin die Beachtung der strengen Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz, die in den Schulen zur Umsetzung kommen.

Parallel dazu wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können.

Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt.

Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt.

Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

(4) Distanzunterricht

Zu den rechtlichen Grundlagen zur Durchführung von Distanzunterricht verweise ich Sie auf die bekannte Verordnung zum Distanzunterricht: Und ich möchte Sie hierzu nochmals auf die Ihnen in vorherigen SchulMails bereits übermittelten Anregungen und Hinweise zu den umfangreichen Unterstützungsmaterialien des Ministeriums für Schule und Bildung für einen erfolgreichen Distanzunterricht hinweisen.

Die Teilnahme am Distanzunterricht ist verpflichtend.

(5) Pädagogische Betreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 wird ab dem 12. April 2021 eine pädagogische Betreuung ermöglicht.

Alle Schulen der Primarstufe sowie der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen bieten daher ab dem 12. April 2021 auf Antrag der Eltern ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die zuhause nicht angemessen betreut werden können. Bitte prüfen Sie daher sehr intensiv, ob eine Betreuung zu Hause möglich ist. Falls Sie das Betreuungsangebot in der kommenden Woche in Anspruch nehmen möchten, so senden Sie das ausgefüllte Formular bitte zeitnah an die folgenden Email-Adresse: scholl-rs@stadt-muenster.de

Für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in Förderschulen oder in Schulen des Gemeinsamen Lernens, der eine besondere Betreuung erfordert (z.B. in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung sowie Körperliche und motorische Entwicklung), muss dieses Angebot in Absprache mit den Eltern auch in höheren Altersstufen sichergestellt werden. Hier treten die Förderschulkolleginnen an unserer Schule mit den Eltern in Kontakt!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start nach den Osterferien: Für die Klassen 5 bis 9 zunächst wieder im Distanzunterricht und für die Klassen 10 in der Schule. Die Testungen für Klassen 10 sind am Montag und Mittwoch zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde vorgesehen!

• Momentan keine Inhalte vorhanden

Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms