Schulstart am 11.01.2021

08.01.2021
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler!

Hier finden Sie das gesamte Elterninformationsschreiben mit weiteren Informationen.

In der Zeit vom 11.01.2021 bis 31.01.2021 findet in ganz Nordrhein-Westfalen laut SchulMail vom 07.01.2021 kein Unterricht in der Schule statt (= Aussetzen des Präsenzunterrichts)

Am Montag, 11.01.2021, startet der Unterricht – wie bereits mitgeteilt – für alle Klassen an unserer Schule als Distanz-Unterricht, also online, um 7.55 Uhr.

Ihre Kinder haben von den Klassenleitungen zur Anmeldung bei IServ die Zugangsdaten erhalten und sind bei Bedarf mit digitalen Endgeräten über die Schule versorgt worden. Ein Smartphone ist als Endgerät für die Teilnahme am Online-Unterricht nicht geeignet. Sollten hierzu noch Fragen haben, so wenden Sie sich bitte gern an die Klassenleitung Ihres Kindes bzw. bei Hardwarefragen an Herrn Warnberg (gsrwarnbergm@scholl.ms.de)

Der Unterricht wird auch im Online-Format nach dem regulären Stundenplan stattfinden, der Ihren Kindern zeitnah über IServ zur Verfügung gestellt wird. Aus diesem Stundenplan geht auch hervor, in welchem Konferenz-Video-Raum der jeweilige Unterricht stattfinden wird. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind bei Bedarf bei der Anmeldung bei IServ und der Teilnahme an dem jeweiligen Online-Unterricht.

Die Teilnahme am Distanzunterricht ist verpflichtend und die Anwesenheit wird entsprechend dokumentiert.

In der Zeit bis zu den Halbjahreszeugnissen werden keine Klassenarbeiten geschrieben, da dafür die Schülerinnen und Schüler in die Schule kommen müssten. Allerdings sind andere Formen der Leistungsüberprüfung (wie Referate, Präsentationen, Lesetagebücher etc.) möglich und auch bewertbar, d.h. sie gehen mit in die Gesamtnote des Faches ein.

Sollte Ihr Kind erkrankt sein und nicht am Online-Unterricht teilnehmen können, so melden Sie Ihr Kind bitte direkt bei der Klassenleitung per E-Mail (unter der Ihnen bekannten Email-Adresse) morgens zwischen 7.30 und 7.45 Uhr krank. Sollte Ihr Kind länger als drei Tage nicht am Unterricht teilnehmen können, so teilen Sie dies bitte ebenfalls der Klassenleitung per E-Mail mit und reichen das entsprechende Attest in der Schule ein bzw. schicken es an die Schule.

Am Montag, 11.01.2021, erhalten die Schülerinnen und Schüler, die noch Materialien und Bücher aus der Schule holen müssen wie folgt dazu Gelegenheit (für die entsprechende Unterrichtsstunde sind sie dann entschuldigt!):

9.00 bis 10.00 Uhr: Klassen 5
10.15 bis 11.15 Uhr: Klassen 6
11.30 bis 12.30 Uhr: Klassen 7
12.45 bis 13.45 Uhr: Klassen 8
14.00 bis 15.00 Uhr: Klassen 9 und 10
Der Nachmittagsunterricht am Montag, 11.01.2021, entfällt.

Wir bieten für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, die nicht zu Hause betreut werden können, eine Betreuung an, die sich an den regulären Unterrichtszeiten unserer orientiert:

Mo., Mi. und Do.: 7.55 Uhr bis 14.55 Uhr sowie Di. und Fr.: 7.55 bis 12.50 Uhr

Während dieser Zeit werden die Kinder am Distanzlernen hier in der Schule teilnehmen können. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind ein entsprechendes Endgerät mit einer Kamera und einem Mikrophon bzw. einem sog. Podcast-Headset mit zur Schule bringt. In der Mittagszeit werden wir – auf Wunsch - ein Lunch-Paket für Ihr Kind durch die Mensa bereitstellen.

Nutzen Sie bitte zur Anmeldung für das Betreuungsangebot entweder die über IServ versendete E-Mail oder das bereitgestellt Formular.

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW ruft alle Eltern auf, "ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden gesonderte Regelungen getroffen. Der DaZ-Unterricht findet ebenfalls online statt.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Kinder in dieser schwierigen Zeit so gut es geht begleiten und unterstützen. Uns ist bewusst, dass der Distanzunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung darstellt. Bitte halten Sie Ihr Kind dazu an, während der Pausen nach draußen an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen, etwas zu essen und zu trinken und vor allem auch echte "Bildschirm-Pausen" zu machen. Wenn möglich, sollten die Kinder im Anschluss an einen langen Online-Unterrichtstag, keine weitere Zeit an einem Bildschirm oder mit einem Smartphone verbringen.

Nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr vertraue darauf, dass uns gemeinsam auch wieder die vor uns liegende Zeit des Distanzlernens gut gelingen mag.

Für Rückfragen stehen Ihnen zunächst die Klassenleitungen, aber auch Herr Regenbrecht und ich gern zur Verfügung!

Ihr Clemens Krause