Streitschlichtung an der GSR

05.11.2019
Konflikte friedlich lösen – Sieben neue Streitschlichterinnen und Streitschlichter an der Geschwister-Scholl-Realschule

Die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter am Geschwister-Scholl-Schulzentrum sind:
Luca Wangemann (8c), Katja Kraft (9a), Tayana Schön (9a), Darien Milla (9b), Naomi van Bilsem (9c) und Linistan Vedram (9c) von der Geschwister-Scholl-Realschule sowie Lukas Kappert (9a) vom Geschwister-Scholl-Gymnasium

Nach einem Jahr intensiven Übens war es jetzt endlich soweit: Die neu ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Klassen 9 erhielten ihre Urkunden aus den Händen von Schulleiter Clemens Krause. Zum Schuljahresbeginn 2019/2020 hatten sie ihren Dienst schon aufgenommen; in jeder Mittagspause sind zwei Schülerinnen bzw. Schüler in Raum 1.42 anwesend, um jüngeren Schülerinnen und Schülern bei der Lösung ihrer Konflikte zu unterstützen.

Im letzten Schuljahr trafen sich die vier Schülerinnen und drei Schüler (davon auch ein Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums) einmal in der Woche freiwillig in der 7. Stunde mit ihrer Lehrerin Patricia Austermann, um zu lernen, was überhaupt ein Konflikt ist, wie er entsteht und wie man in der Streitschlichtung damit umgeht.

Auch die folgenden Sozialkompetenzen standen auf dem Programm: Toleranz, Gefühle erkennen und ausdrücken, Selbstkontrolle und Ermutigung, Ich-Botschaften vermitteln, aktives und konzentriertes Zuhören.
Der Ablauf eines Schlichtungsgespräches wurde intensiv besprochen und anschließend viele Male geübt, damit die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter auch in schwierigen Situationen helfen können.
Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde es dann ernst: Tina Bicker vom asb (Arbeitskreis soziale Bildung e.V.) kam in die Schule, um die Fähigkeiten der angehenden Streitschlichterinnen und Streitschlichter zu prüfen. Dazu hatte sie knifflige Fälle vorbereitet, bei denen die Teilnehmenden sowohl in die Rolle des Streitenden als auch des Schlichters schlüpfen mussten.
Der Vormittag verging trotz harter Arbeit wie im Flug, da alle viel Spaß an den Aufgaben hatten und in ihren Rollen aufgingen. Zum Schluss konnten Frau Bicker und Frau Austermann den SchülerInnen die freudige Mitteilung machen, dass alle die Prüfung bestanden hatten und somit offiziell ausgebildete Streitschlichter sind.